Unsere News.

Letzte Chance für Ausbildungsbetriebe: Noch bis 24. September zum Lehrlings-Speed-Dating 2026 anmelden!
Am 3. November 2026 bringt das Lehrlings-Speed-Dating in Hartberg bereits zum neunten Mal Jugendliche und regionale Ausbildungsbetriebe zusammen.
Am 3. November 2026 bringt das Lehrlings-Speed-Dating in Hartberg bereits zum neunten Mal Jugendliche und regionale Ausbildungsbetriebe zusammen. Präsentiert wurde das diesjährige Format bei einem Pressegespräch in der Tischlerei Wilfinger in Schölbing – einem Betrieb, der selbst seit Jahren erfolgreich auf Lehrlingsausbildung setzt. Die Tischlerei Wilfinger zeigt, welchen Stellenwert die Ausbildung junger Menschen für regionale Unternehmen haben kann: Der 25-Mitarbeiter-Betrieb bildet laufend fünf Lehrlinge aus und nimmt jedes Jahr ein bis zwei neue Lehrlinge auf. Mit Jonas Fuchs im Jahr 2024 und Thomas Reisinger im Jahr 2017 stellte der Betrieb bereits zwei Bundessieger. Vor diesem Hintergrund präsentierten die Wirtschaftsregion Hartberg, die Regionalentwicklung Oststeiermark und die Wirtschaftskammer Hartberg-Fürstenfeld bei der Tischlerei Wilfinger das kommende Lehrlings-Speed-Dating. Am Dienstag, 3. November 2026, treffen in der Stadtwerke Hartberghalle rund 150 bis 200 Jugendliche auf regionale Ausbildungsbetriebe. Von 8 bis 13 Uhr können Schüler*innen, die 2027 oder 2028 ins Berufsleben starten, Unternehmen in kurzen persönlichen Gesprächen kennenlernen und sich über Lehrstellen und Praktikumsplätze informieren. Die Gespräche dauern jeweils acht Minuten. Lehrlingsausbildung stärkt die Region Die Tischlerei Wilfinger steht dabei stellvertretend für zahlreiche Betriebe in der Region, die Jugendlichen berufliche Perspektiven bieten. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gibt es aktuell 402 Lehrbetriebe und 1.146 Lehrlinge – damit zählt der Bezirk zu den stärksten Lehrlingsregionen der Steiermark. Das Lehrlings-Speed-Dating soll genau diese Verbindung zwischen jungen Menschen und heimischen Unternehmen weiter stärken. Über die Plattform match2find.work können Betriebe ihre Lehrberufe und Praktikumsplätze präsentieren. Jugendliche informieren sich vorab über die Unternehmen und wählen jene Betriebe aus, die sie beim Speed-Dating persönlich kennenlernen möchten. Jetzt als Unternehmen anmelden 3. November 2026, 8–13 UhrStadtwerke Hartberghalle, Wiesengasse 43, 8230 Hartberg Anmeldeschluss für Unternehmen: 24. September 2026www.match2find.work

Am 3. November 2026 bringt das Lehrlings-Speed-Dating in Hartberg bereits zum neunten Mal Jugendliche und regionale Ausbildungsbetriebe zusammen. Präsentiert wurde das diesjährige Format bei einem Pressegespräch in der Tischlerei Wilfinger in Schölbing – einem Betrieb, der selbst seit Jahren erfolgreich auf Lehrlingsausbildung setzt.

Die Tischlerei Wilfinger zeigt, welchen Stellenwert die Ausbildung junger Menschen für regionale Unternehmen haben kann: Der 25-Mitarbeiter-Betrieb bildet laufend fünf Lehrlinge aus und nimmt jedes Jahr ein bis zwei neue Lehrlinge auf. Mit Jonas Fuchs im Jahr 2024 und Thomas Reisinger im Jahr 2017 stellte der Betrieb bereits zwei Bundessieger.

Vor diesem Hintergrund präsentierten die Wirtschaftsregion Hartberg, die Regionalentwicklung Oststeiermark und die Wirtschaftskammer Hartberg-Fürstenfeld bei der Tischlerei Wilfinger das kommende Lehrlings-Speed-Dating.

Am Dienstag, 3. November 2026, treffen in der Stadtwerke Hartberghalle rund 150 bis 200 Jugendliche auf regionale Ausbildungsbetriebe. Von 8 bis 13 Uhr können Schüler*innen, die 2027 oder 2028 ins Berufsleben starten, Unternehmen in kurzen persönlichen Gesprächen kennenlernen und sich über Lehrstellen und Praktikumsplätze informieren. Die Gespräche dauern jeweils acht Minuten.

Lehrlingsausbildung stärkt die Region

Die Tischlerei Wilfinger steht dabei stellvertretend für zahlreiche Betriebe in der Region, die Jugendlichen berufliche Perspektiven bieten. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gibt es aktuell 402 Lehrbetriebe und 1.146 Lehrlinge – damit zählt der Bezirk zu den stärksten Lehrlingsregionen der Steiermark.

Das Lehrlings-Speed-Dating soll genau diese Verbindung zwischen jungen Menschen und heimischen Unternehmen weiter stärken. Über die Plattform match2find.work können Betriebe ihre Lehrberufe und Praktikumsplätze präsentieren. Jugendliche informieren sich vorab über die Unternehmen und wählen jene Betriebe aus, die sie beim Speed-Dating persönlich kennenlernen möchten.

Jetzt als Unternehmen anmelden

3. November 2026, 8–13 Uhr
Stadtwerke Hartberghalle, Wiesengasse 43, 8230 Hartberg

Anmeldeschluss für Unternehmen: 24. September 2026
www.match2find.work

Teilen

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Der Erste Schritt zum Erfolg.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Franz Schnur
Mag. Franz Schnur
Standortkoordination, Economic Development
DI(FH) Anton Schuller MBA
Standortkoordination, Economic Development