Am 10. Juni 2026 lud die Wirtschaftsregion Hartberg zum Workshop „KI im Einsatz – Chancen für Betriebe“ ins Schloss Hartberg. Zahlreiche Unternehmer und Entscheidungsträger aus der Region nutzten die Gelegenheit, um sich über aktuelle Entwicklungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu informieren.
Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern hält zunehmend Einzug in den betrieblichen Alltag. Der Workshop bot praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, die KI für Unternehmen eröffnen kann – von der Optimierung interner Abläufe über die Unterstützung bei administrativen Aufgaben bis hin zu neuen Ansätzen in Kommunikation, Marketing und Kundenservice.
Ein besonderes Highlight des Abends war der Vortrag von Sebastian Podesser von thirdmind, der Künstliche Intelligenz nicht nur theoretisch erklärte, sondern für die Teilnehmer direkt greifbar und erlebbar machte. Mit viel Praxisbezug zeigte er anhand konkreter Beispiele, wie moderne KI-Tools im Unternehmensalltag eingesetzt werden können.
Besonders spannend waren die Live Vibe-Coding Sessions, bei denen Sebastian Podesser gemeinsam mit den Zuhörer in Echtzeit KI-Anwendungen entwickelte und testete. Dadurch konnten die Teilnehmer unmittelbar erleben, wie durch gezielte Prompts, kreative Ideen und den richtigen Einsatz von KI innerhalb kürzester Zeit beeindruckende Ergebnisse entstehen. Diese interaktive Herangehensweise machte deutlich: KI ist kein abstraktes Technologiethema, sondern ein Werkzeug, das schon heute konkrete Mehrwerte schaffen kann.
Im Mittelpunkt standen neben den Live-Demonstrationen auch konkrete Anwendungsbeispiele sowie der Austausch darüber, wie Unternehmen die Potenziale von KI gezielt und sinnvoll nutzen können. Besonders wertvoll war die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen, Fragen zu diskutieren und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen.
Die rege Teilnahme und das große Interesse der Besucher zeigten deutlich, dass die digitale Transformation auch in der Region ein wichtiges Zukunftsthema ist. Viele Unternehmen beschäftigen sich bereits mit den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz oder möchten erste Schritte in diesem Bereich setzen.
Die Wirtschaftsregion Hartberg bedankt sich bei allen Teilnehmer für das Interesse, die spannenden Gespräche und den wertvollen Austausch. Gemeinsam konnten wichtige Impulse für die digitale Weiterentwicklung der regionalen Wirtschaft gesetzt werden.




